dienstplanung in schwimmbädern, freizeitbädern, freibädern

klickschicht.de wurde ursprünglich als Online-Buchungssystem zur Personaleinsatzplanung und Dienstplanung in den Schorndorfer Bäderbetrieben entwickelt. Mitarbeiter und Aushilfskräfte der Schorndorfer Bäderbetriebe, einem großen Erlebnisbad und mehreren Freibädern informieren sich online über freie Einsatzzeiten und buchen und verwalten ihre eigenen Einsätze in einem Online-Dienstplan.

Bis zu 50 Mitarbeiter verwalten eigenständig ihre Arbeitszeiten, Schicht- und Dienstpläne, insbesondere für Einsätze als Badeaufsicht über dieses Buchungssystem.

Schenkenseebad Schwäbisch Hall

Oskar Frech SeeBad Schorndorf

Ziegelei SeeBad Schorndorf

Bäderbetriebe der Stadtwerke Schorndorf

Stadtwerke Schorndorf – Erfahrungsbericht

Als wir die Dienstplan-Software exklusiv für die Bäderbetriebe der Stadtwerke Schorndorf entwickelten, konzipierten wir die Software so, dass diese trotz aller Komplexität einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es wurden genau die Funktionen zur Dienstplanung umgesetzt, die eine wirkliche Hilfe bei der täglichen Personalplanung im Schichtbetrieb darstellten und auf „unnötiges Beiwerk“ wurde bewusst verzichtet.

Als wir die fertige Dienstplan-Software den Stadtwerken vorstellten und nach einer kurzen halbstündigen Einführung das System an die Benutzer übergaben, zeigten sich alle Beteiligten begeistert von der Idee und den neuen Möglichkeiten der Online-Dienstplanung.

Nach einigen Wochen fragten wir uns, ob das System tatsächlich in den produktiven Betrieb gegangen ist, weil von Seiten des Kunden wie auch der Benutzer keine Fragen kamen und auch kein weiterer Schulungsbedarf angemeldet wurde. Doch bei einem Anruf wurde bestätigt, dass die Dienstplanung für mittlerweile fast 50 Mitarbeiter über das System erfolgreich laufe und aus dem Planungsalltag nicht mehr wegzudenken sei.

So ist auch der neue klickschicht-Dienstplaner (Version 2015) einfach und intuitiv zu bedienen und eine echte Arbeitserleichterung in der täglichen Dienstplanung.